Am Samstag, dem 04.03. traten unsere Herren in einem Heimspiel gegen KOS Celovec an. Der Sieger dieses Duells würde sich den zweiten Tabellenplatz und somit den Heimvorteil in der Play-Off Halbfinalserie sichern.
Die Garnets verschliefen, vor großartartiger Kulisse in der Sporthalle Radenthein, den Start und lagen schnell mit 0-6 zurück. Nach einem getroffenen Freiwurf und einem weiteren Korb für KOS leuchtete ein 1-8 von der Anzeigetafel. Doch dann kam die beste Phase unserer Mannschaft, man konnte mit einem 24 zu 0 Run und tollem Teambasketball die Führung übernehmen und wir gingen mit einem Spielstand von 25-10 in die erste Viertelpause.
Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, beide Teams spielten schönen Basketball, jedoch gab es leichte Vorteile für den Gast aus Klagenfurt, so endete die erste Halbzeit mit 38-27 für die Garnets.
Im dritten Abschnitt fanden wir offensiv keinen Rhythmus und waren in der Defense, vor allem beim Box-Out überhaupt nicht präsent, so konnte KOS Celovec den Rückstand auf 4 Punkte verkürzen. Das Viertel endete mit einer knappen 45-41 Führung.
Im letzten Viertel waren wir defensiv um einiges besser, unsere Match-up-Defense funktionierte und wir konnten auch offensiv wieder Mittel finden um zu scoren, die Garnets sicherten sich den vierten Quarter mit 18 zu 8 und gewannen das Spiel schlussendlich mit 63-49.
„Es war ein hartes Stück Arbeit, wir hatten heute Licht und Schatten Momente, der Sieg ist wertvoll, das Heimrecht in den Play-Offs ist für uns mit diesem gewaltigen Publikum von enormer Wichtigkeit. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, werden aber bis zum Start der Halbfinalserie am 25.3. unsere Hausaufgaben machen und bereit sein!“
so Coach Biedermann nach dem Spiel.
Viertelstände: 25-10, 38-27, 45-41, 63-49.
Werfer Garnets: Haidara 15, Podgornik 14, Hofer M. 10, Untermoser 9, Jelica 7, Gleissner 7, Markija 1, Omeragic, Jaunig, Kowatsch.