Unser Landesligateam spielte am 2. Dezember 2022 um 21 Uhr in Klagenfurt gegen KOS Celovec. Im Laufe der Woche wurden die Verletzungssorgen und Krankheitsfälle nicht weniger, neben den Langzeitverletzten Isola, Kowatsch und Jelica, kamen wie bereits vermutet Polanig Stefan, bei dem sich der Kreuzbandriss leider bestätigte, Kerschbaumer Alex (mit Hüftproblemen) und Krumpl Alex (Fieber) hinzu. So haben wir versucht schnell zu reagieren und haben „Oldie“ Gleissner Peter, der bis jetzt in dieser Saison nur ein Training gemacht hat, gleich als „Joker“ auf die Bank zu setzen um uns im Notfall zu helfen. Die restlichen Jungs trainierten wirklich brav und wir konnten trotzdem mit 10 Mann die Reise zum „Nachtspiel“ antreten.
Die Garnets starteten mit Podgornik, Jaunig, Untermoser, Markt und Markija ins Spiel und waren defensiv sofort hellwach. Wir schafften es gleich die Themen, die wir während der Trainingswoche angesprochen haben, umzusetzen. Obwohl wir in der Offensive teilweise das Visier noch nicht perfekt eingestellt hatten, ließen wir den Klagenfurtern durch unsere Defense in der Anfangsphase keine Chance. So endete Viertel eins mit 6 zu 18 für die Granatstädter. Im zweiten Quarter spielten wir angeführt von Matej offensiv auch richtig gut, die eingewechselten Jungs wie die Youngsters Dubbert und Haidara, sowie Hofer und Omeragic machten ihren Job wirklich super und wir bauten die Führung zur Halbzeit auf 16 zu 33 aus.
Der Start in die zweite Halbzeit verlief auch nach Wunsch, wir spielten souverän weiter und führten in Minute 26 mit 45 zu 21. Zum Ende des dritten Viertel, beziehungsweise vor allem am Anfang des vierten Viertels kam KOS viel besser ins Spiel und sie zeigten teilweise ihre Klasse. Unsere junges Team kam kurz ins straucheln, konnte sich aber dann wieder ihrer Stärken besinnen und wir brachten den wichtigen Auswärtssieg über die Ziellinie.
„Ein sehr wichtiger Sieg, ich bin stolz auf die Leistung in der ersten Halbzeit, vor allem defensiv waren wir heute gut! Es ist wirklich schön zu sehen wie wir als Team wachsen und trotz der vielen Ausfälle unsere Leistung bringen. Bamoussa und Flo sind 19 und Elias ist 18 Jahre, sie stehen in der Crunchtime am Court und machen so gut wie keine Fehler, sie spielen eher wie abgebrühte Oldies. Angeführt von Matej haben wir heute verdient gewonnen. Jetzt heißt es sofort voller Fokus auf das letzte Spiel des Jahres gegen Feldkirchen. Wir wollen nach vier Erfolgen in Serie, versuchen „numero cinque“ folgen zu lassen!“
so Coach Biedermann nach dem Spiel.
Viertelstände: 6-18, 16-33, 29-47, 50-63
Werfer Garnets: Podgornik 29, Markija 10, Markt 8, Jaunig 6, Hofer 5, Haidara 2, Untermoser 1, Dubbert, Omeragic, Gleissner.